Zurück
Oehlins Gabelfedern mit FAC
.
Original gibt es die Federn von der 1000S nicht mehr. Mein Gabel-Spezi sagte mir auch, daß der Trend eindeutig zu linearen Federn geht, da die sich leichter abstimmen lassen. Moderne Motorräder hätten nur noch solche und keine progressiven mehr. Oehlins Deutschland hat mir eine Feder empfohlen, die in den Bauraum, der mir durch den FAC Umbau vorgegeben war, paßte. Es war die 8623-70, die mit 30mm Durchmesser gerade noch paßte, aber mit 380mm Länge deutlich kürzer ist. Sie läßt aber Federwege bis 190mm zu. Ich habe es nicht geschafft mir die notwendige Federvorspannung auszurechnen, so blieb nur das Probieren, bis ich ca. 25% = 35mm erreicht hatte (theoretisch 140mm Gesamtfederweg). Der erste Urlaub in den Dolomiten zeigte, daß dieser Wert auch mit vollem Gepäck erhalten blieb. Das Ergebnis habe ich unten zusammen getragen.

Distanzbuchse
Die Distanzbuchse (Alu)
Adapterbuchsen
Die Adapterbuchsen (Nylon)

Die Adapterbuchsen habe ich mir gleich in zwei Stärken drehen lassen, um eventuell nochmals mehr Vorspannung zu generieren. Sie führen die Feder zu FAC Patrone und zum Distanzstück unten.

Theorie
Prinzipdarstellung
Versuche
Versuche mit Besenstiel
Gesamtansicht
Gesamtansicht (auf der Stange Distanzbuchsen gegen Federschlagen). Die Vorspannung der Feder bei Einstellen Gesamtlänge 755m ist 30mm.
Anschlußstück
Detail des Anschlusses unten, Gesamlänge bis Oberkante Standrohr 755mm
E. Thane
29.12.2015