MOTORRÄDER
LINKS
SELBST
REISEN
STARTSEITE
KONTAKT

Les Françaises

09.05.2013

Die Firma Citroën war in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts eine der innovativsten Automobilproduzenten der Welt. Ungewöhnliche Formen waren nur das äußere Zeichen von technischen Innovationen, die ihrer Zeit voraus oder zumindest äußerst besonders waren.
(Für mehr Infos auf das Bild klicken)


2CV - die Ente
DS - die Göttin
Boxerpower
Überirdisch
Die Entwicklung dieses "Autos für jedermann" begann Mitte der dreißiger Jahre. Mich faszinierte an diesem Auto der mittels einfachster Technik hervorragende Federungskomfort und die extrem übersichtliche Technik. Der Zweizylinder Boxermotor reicht immer aus, um im innerstädtischen Verkehr mitzuschwimmen. Ich habe mir meine 2CV6 Baujahr 1989 grundüberholt 2002 gekauft. Aus familiären Gründen habe ich sie 2013 wieder verkauft. 
  Auch die Anfänge der DS liegen in den Dreißigern, die ersten Entwürfe dieses Nachfolgers der legendären Gangsterlimousine sind gleichzeitig mit der Ente entstanden, auch wenn es noch bis 1955 dauerte, bis die Göttinen schwebten. An meinem 1970er Pallas Modell überzeugt mich außer der genialen Optik das simple Strukturkonzept und die im Fahrbetrieb unbeschreibliche Federung und mitlenkenden Scheinwerfer.