Zurück

Winterfeste Uhr

Meine Uhr im letzten Amaturenbrett meiner 70er DS fällt ab herbstlichen Temperaturen regelmäßig aus, ab zeitweisen 0° kann man sich auch das immer wieder Starten sparen. Auch das Reinigen und Warten von einem Uhrmacher hat keine Besserung bewirkt. Herbst/Winter/Frühjahrszeit =  zeitloses Fahren. Manche mag das nicht stören, den Alltagsfahrer aber schon.

In meine Ente hatte ich schon mit Erfolg eine Uhr vom Schrottplatz gepflanzt. Warum also nicht auch hier. Eine alte DS Uhr habe ich auf der Citromobil für kleines Geld erworben. Eine Opel Kadett D Uhr bot von der Größe die besten Voraussetzungen. In das Gehäuse bohrte ich hinten neue Löcher für die beiden Befestigungsschrauben, den + Anschluß und das - Kabel. Den ursprünglichen - Pol an der Uhr habe ich durch ein angelötetes Kabel ersetzt. Mit wenig Schleifarbeit paßt das Laufwerk inklusive Ziffernblatt in das Gehäuse. Sie ist nur etwas zu schmal. Ich habe sie seitlich versetzt, um die originale Beleuchtung zu behalten. Den freien sichtbaren Raum habe ich vorläufig mit dicker schwarzer Pappe (mal sehen wie lange die die Feuchtigkeit aushält) abgedeckt, auf deren Rückseite Alufolie klebt, die das Licht auf das Zifferblatt spiegelt. Diese Lösung funktioniert dauerhaft auch bei -10°C.

Ersatz und Original
Original und Ersatz

Innereien
Innereien
Modifikationen
Modifikationen
Frontansicht
Frontansicht