Zurück

Haltestange Kofferraumklappe

Trotz Austausch der Federn in den Federelementen, die die Kofferraumklappe halten sollen, fällt die Klappe nach kürzester Zeit doch wieder alleine zu oder wird durch den nächsten Windstoß dazu gebracht - vorzugsweise, wenn man gerade was einlädt und der Kopf im Schwingbereich ist. Bilder größer durch Anklicken.

Stange eingeklappt

Stange eingeklappt im Wasserkanal
Stange ausgeklappt

Stange ausgeklappt und gestützt im Fanghaken
Gelenk angeschraubt

Angeschraubtes Kugelgelenk
Stütze

Schaumstütze mit Durchlaß für Wasser
Einzelteile

Einzelteile

Ich habe eine mir eine Haltestange eingebaut. Das Kugelgelenk ist von Conrad, leider gibt es es nur im Viererpack und sind nicht ganz billig. Falls jemand noch eines braucht, soll er mich anmailen. Die Stange ist eine Alustange mit 4mm Innendurchmesser und 55cm Länge, die ist notwendig für das M4 Gewinde im Kugelgelenk. Der Winkel (8mm innen, 16mm Höhe) soll mit seinen zwei M3 Befestigungsschrauben mehr Festigkeit bringen, so daß die ganze Kraft nicht nur an einem Punkt angreift. Die Montage ist aus Platzgründen etwas Fummelarbeit, aber es lohnt sich.