Zurück

Radiokonsole

Es wäre erstens schade, das originale Armaturenbrett zu zersägen, um ein Radio einzubauen und zweitens würde ein modernes Radio nicht so recht vom Stil her passen. Ich wollte aber nicht auf die Annehmlichkeiten der modernen Technik verzichten und entschloß mich, einen Tip umzusetzen, und zwar eine Konsole unter das Dach zu bauen.


Ich kaufte eine Hartfaserplatte im Baumarkt, schnitt mir eine Schablone passend zur Dachhimmel Leiste aus und schnitt die Platte zurecht. Zuerst hatte ich sie direkt passend zur umlaufenden Wulst gemacht, mußte aber feststellen, daß so der Luftstrom der Scheibendüse direkt auf mein Gesicht geleitet wurde. So fügte ich im zweiten Versuch die Ausschnitte hinzu, die etwa 5cm Platz lassen. Auch das reicht nicht, um den kompletten Luftstrom entlang des Himmels zu leiten.

Die Kopfaufschlagkante erhöhte ich (auch als Rutschsicherung) mit einer Leiste und klebte vorne ein Moosgummiprofil auf, das weich genug sein sollte, den Kopfaufschlag zu dämpfen (habe ich zum Glück noch nicht probieren müssen). Mit den Resten des Pallas Dachhimmels bezog ich dann das ganze, spannte es über den Rand mit einer geschraubten Aluleiste.
Ausschnitt
RandRand
Einbau